Coffeebots gegen rechts

Die Coffeebots sind gegen rechte, reaktionäre und vor allem menschenverachtende Politik. Schlimm genug, das man sowas überhaupt sagen muss, sollte ja wohl ein Selbstverständlichkeit sein. Aber wir schreiben den Januar 2024 und eine Recherche von collectiv.org hat Anfang des Jahres an’s Licht gebracht, dass hierzulande Pläne geschmiedet werden, massenhaft Menschen zu deportieren. Böse Erinnerungen an die Wannseekonferenz haben dazu geführt dass in den letzten Wochen Hundertausende auf die Straßen gegangen sind, um eine klare Kante gegen rechte, braune und nationatiolsozialistische Phantaisen deutlich zu machen. Dem schliessen wir uns an, da dürfen die Coffeebots nicht fehlen deshalb wir haben einen kleinen Clip dazu produziert.

Unter den Hastags #wirsindmehr #GegenRechtsextremismus und #niewiederistjetzt könnt Ihr den Protest (nach-)verfolgen und mit den #antifastickers gibt es ein tolles Meme, das zeigt, wie unteschiedlichste Kreise sich (extrem kreativ & lustig) mit der neuen Antifaschistischen Bewegung solidarisieren.

Dicken Dank hier an die Menschen, die einen Antifa-Sticker-Generator dazu gebaut haben und damit auch den nicht Grafik-Affinen die Möglichkeit geben, ihre Ideen zu realisieren!

Zu der Recherche gibt es ein sehr informatives und wie immer unterhaltsames Logbuch:Netzpolitik Spezial (Podcast) mit Jean Peters, der bei Corrctiv an der Aktion beteiligt war, als Gast bei Linus und Tim.

Eine szenische Lesung der Recherche, die als Koproduktion des Berliner Ensembles und des Volkstheaters Wien innerhalb kürzester Zeit realisiert wurde, gibt es hier auf YT und in der RBB-Mediathek.

Schönes Detail ist, dass das Stück unter einer Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurde, um es für neue Inszenierungen freizugeben.


In diesem Sinne:

Barista, Barista, ANTIFASCISTA!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert